Tag des Schwimmabzeichens am 21. Mai im Bünder Freibad

Das Bünder Freibad veranstaltet am Sonntag, 21. Mai, eine besondere Aktion. Als einziges Bad im Kreis Herford beteiligt sich das Bünder Freibad am erstmals bundesweit stattfindenden „Tag des Schwimmabzeichens“. Von 9:00 bis 15:00 Uhr werden in Zusammenarbeit mit der DLRG-Ortsgruppe Bünde möglichst viele Schwimmabzeichen abgenommen. Die Bünder Bäder GmbH sponsert alle in dieser Zeit abgelegten Schwimmprüfungen und -abzeichen, gezahlt werden muss lediglich der Freibadeintritt.

„Wir fanden die Idee super und haben sofort zugesagt“, sagt Freibad-Leiterin Kerstin Lech. „In den letzten Jahren sind durch Corona vor allem bei Kindern und Jugendlichen einige Lücken in der Schwimmausbildung entstanden. Die möchten wir auffangen und unterstützen. Aber auch viele Erwachsene haben schon Interesse an den Schwimmabzeichen gezeigt.“ Niklas Weber und Jan Hensiek von der DLRG stimmen zu: „Neben dem Seepferdchen sind auch die Abzeichen Bronze, Silber und Gold für Kinder und Jugendliche wichtig. Mit ihnen macht man den sprichwörtlichen nächsten Schritt im sicheren Umgang mit Wasser.“

Eine Anmeldung zum Tag des Schwimmabzeichens ist nicht erforderlich – wer zuerst kommt, schwimmt zuerst. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können sich die offiziellen deutschen Schwimmabzeichen abnehmen lassen: Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold.

Nachfolgend aufgeführt finden Sie die notwendigen Prüfungsleistungen für die Schwimmabzeichen.

Zurück