Schneemassen bremsen das Bautempo

 

Bünde. Der Wintereinbruch hat auch das Arbeitstempo im Bünder Freibad ausgebremst. Stellenweise reicht der Schneeberg auf der Baustelle bis zum Knie. Somit müssen viele Arbeiten Woche pausieren. Mit jedem Grad mehr auf dem Thermometer schreiten aber die Tätigkeiten wieder voran.

Dr. Marion Kapsa, Geschäftsführerin der Bünder Bäder GmbH, ist aber zuversichtlich, dass es nach der kurzen Zwangspause auf der Baustelle im gewohnt hohen Tempo weiter geht. „Die Bauunternehmen sind hochmotiviert und wollen das Freibad so schnell wie möglich fertigstellen, damit die Bünder im Sommer wieder draußen schwimmen können.“

Die Motivation erkennt man aktuell im Technikgebäude. Dort brennt in diesen Tagen schon früh am Morgen Licht. Unbeeindruckt von der Witterung sind die Fachleute hier damit beschäftigt, die Wasserfilter und die Versorgungstechnik zu installieren. Im Herzstück des Freibades laufen zahlreiche Strom- und Wasserleitungen zusammen.

Anders sieht es im Eingangs- und Sozialgebäude aus. Bis zum Wintereinbruch wurden hier zunächst große Fortschritte gemacht. Der Estrich wurde verlegt, erste Anschlüsse für sanitäre Anlagen wurden installiert und auch die Fliesenleger haben bereits die Arbeit aufgenommen und die ersten Fliesen an die Wände geklebt. Doch aktuell lassen die extremen Minustemperaturen hier keine Arbeiten zu. „Wir haben alles versucht, um die Räume mit Heizlüftern auf Temperatur zu bringen, aber durch den hohen Temperaturunterschied von Tag und Nacht ist an das Verlegen der Fliesen nicht zu denken“, sagt Michael Fraedrich von der Bünder Bäder GmbH.

Für die Garten- und Landschaftsbauer wird die Pause vermutlich noch etwas länger ausfallen. Zunächst muss der Schnee etwas abtauen. Dabei waren die Außenarbeiten im Bünder Freibad bereits in einem hohen Tempo vorangeschritten. Die Arbeiten am Volleyballfeld sind bereits fast abgeschlossen. Im nächsten Schritt standen nun unter anderem die weitere Vorbereitung des Vorplatzes und der Terrasse an der Gastronomie auf dem Plan – bevor die Schneemassen vom Himmel fielen.

Zurück