Piratenschiff im Bünder Freibad

Das Bünder Freibad wird Schritt für Schritt für die kommende Sommersaison vorbereitet. In diesen Tagen wurde innerhalb kürzester Zeit ein Kinder-Spielschiff aufgebaut. Das Groß-Spielgerät befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Spaßbecken und ist mit dem kleinen blauen Segel oben am Mast auch vom Elsedamm aus gut zu sehen.
Geliefert und aufgebaut wurde das Schiff von der Firma Pieperholz aus dem sauerländischen Olsberg. Gut zu wissen für die Eltern: Es entspricht in Ausführung und Verarbeitung den gängigen Normen (DIN EN 1176/77) und erfüllt alle Sicherheitsstandards und Unfallschutzbestimmungen. Dr. Marion Kapsa, Geschäftsführerin der Bünder Bäder GmbH: „Mit dem neuen Holzschiff werden somit neue Impulse für den kindlichen Spiel- und Abenteurertrieb gesetzt. Die vielfältigen Möglichkeiten mit Rampen, Kletternetzen und Röhren regen Phantasie und Kreativität der Kinder an.“


Die Firma Pieperholz ist mit dem PEFC-Gütezeichen zur Förderung nachhaltiger Waldbewirtschaftung zertifiziert. Das verwendete Holz wurde entsprechend schonend mit Wetterschutzimprägnierung behandelt. Die Investition für das Kinderspielschiff lag bei 30 000 Euro. Die angelieferten, vormontierten Teile wurden innerhalb nur eines Tages errichtet. Als nächstes müssen Untergrund und Umgebung noch mit kindgerechtem Spielsand aufgefüllt werden. Danach erfolgt die Endabnahme des Spielgerätes. Dann kann das Spielschiff schon bald von den jüngsten Badbesuchern erobert werden. Badleiterin Kerstin Lech: „Die ersten Kinder haben das neue Piratenschiff schon durch den Zaun bestaunt – leider muss das Entern noch bis zur Öffnung des Freibades im Mai warten. Bis dahin ist das Schiff auf jeden Fall spielbereit. Sozusagen: Klar zum Ablegen.“

Zurück