Grundstein in Bünder Freibad gelegt

 

Sozialgebäude entsteht an der Dellereistraße

Ein weiterer Meilenstein beim Neubau des Bünder Freibades ist erreicht. Heute ist der Grundstein für das künftige Sozialgebäude gelegt worden. Dieses Gebäude soll im Mai 2021 das Eingangstor des neuen Bünder Freibades sein. Bis dahin ist auf der Baustelle noch einiges zu tun. Die Edelstahlbecken sollen im Juli montiert werden.

„Wir sind stolz, dass wir auch in Zeiten von Corona den Zeitplan halten konnten und heute die Grundsteinlegung im kleinen Kreis feiern dürfen“, sagt Bäder-Geschäftsführerin Dr. Marion Kapsa. Gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Koch, den Architekten Bernard Hardick und Rene van Tuijl (Hooper Architects), Badleiterin Kerstin Lech sowie Torsten Ransiek (TG Ennigloh) und Karola Finke-Weber (DLRG Bünde) als Repräsentanten der Vereine versenkte sie die Zeitkapsel im Grundstein. Die Zeitkapsel enthält historische Fotos des früheren Freibades sowie Bilder von dessen Abriss. Hinzu kamen die Tageszeitungen des heutigen Tages und einen Plan des neuen Bades.

Um den Grundstein herum entsteht in den kommenden Monaten ein 526 m² großer Flachdachbau. Dieser wird im neuen Freibad eine zentrale Rolle einnehmen. Denn der Eingang zum Freibad wird künftig an der Dellereistraße liegen. Rechts vom Eingang entsteht der Personalbereich sowie rund 60m² Fläche für den Gastronomiebetrieb. Auf der linken Seite entstehen 20 Umkleidekabinen, zwei Sammelumkleiden sowie Technik- und Sanitärräume. Der Rohbau soll im September fertiggestellt werden, anschließend beginnt der Innenausbau.

Auch die weiteren Maßnahmen auf der Baustelle liegen im Zeitplan. Einige Meter vom Grundstein entfernt werden derzeit noch die Fundamente für das 50m-Schwimmerbecken und für das Sprungbecken vorbereitet. Diese Edelstahlbecken werden momentan noch bei einem Spezialbetrieb in Österreich vorgefertigt und in mehreren Teilen voraussichtlich Anfang Juli nach Bünde geliefert.

Zurück