Freibadsaison startet am 14. Mai 2022

Am 14. Mai startet planmäßig die Freibadsaison in Bünde. Alle Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren und werden bis dahin pünktlich beendet sein. Die Preise bleiben wie im Vorjahr, die Wassertemperatur von in der Regel 24 Grad ebenfalls. Neu ist das Piratenschiff, eine Kinder-Spielstation in der Nähe des Nichtschwimmerbeckens. Neu ist auch das Eiscafé und Bistro am Freibad, betrieben von Pächter Warchin Al Ali aus Bad Oeynhausen. Dort werden ab Saisonstart Pizza, Eis und andere Snacks angeboten.


Damit geht das Bünder Freibad in diesem Sommer in seine erste „normale“ Saison, nachdem es im vergangenen Sommer neu eröffnet worden war und die Saison von Corona-Beschränkungen begleitet wurde. 2400 Kubikmeter Frischwasser sind in den vergangenen Tagen in die Becken gelassen worden, davon allein rund 1300 m³ in das Wettkampfbecken. Die Aufheizphase dauert immerhin eine ganze Woche. Zuerst wurde das Wettkampfbecken gereinigt und befüllt, danach Nichtschwimmerbecken und Sprunggrube.
In den vergangenen 4 Wochen haben die Bäder-Mitarbeiter die ins Wasser gewehten Blätter und Äste entfernt, dann das Winterwasser abgelassen und anschließend mit Hochdruckreinigern die Edelstahlbecken gereinigt. „Wir haben einige neue Erfahrungen gesammelt im Umgang mit Reinigungsmitteln, Reinigungsgerät und Arbeitsmethoden. Wir gehen davon aus, dass wir das in den kommenden Jahren weiter entwickeln können. In jedem Falle sind Edelstahlbecken natürlich eine elegante, zeitgemäße und auf lange Sicht kostengünstige Lösung“, so Technik-Experte Michael Fraedrich vom Bünder Bäder-Team. Beispielsweise erfordern die Edelstahlbecken deutlich weniger Reinigungsmittel als die früheren gefliesten Becken.


Die Kassen öffnen am 14. Mai um 7:00 Uhr. Das Hallenbad wird während der Freibad-Sommersaison nur für Schulen, Vereine und Schwimmkurse geöffnet.

Zurück