BÜNDE.Das neue Bünder Freibad ist offiziell eröffnet. Nach rund 1,5 Jahren Bauzeit darf in Bünde endlich wieder unter freiem Himmel geschwommen werden. Bäder-Geschäftsführerin Dr. Marion Kapsa hat das neue Schwimmbad zusammen mit Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger und geladenen Gästen offiziell eingeweiht. Dafür hat die Bürgermeisterin den symbolischen Schlüssel vom Sprungturm geworfen, der von Taucher und Mitarbeiter Holger Sundhaupt stellvertretend für das gesamte Bäderteam wieder an die Oberfläche geholt wurde. Aufschließen darf das Team das erste Mal am morgigen Samstag um 7 Uhr.
„Ich freue mich riesig, dass wir das Bad nun den Bünderinnen und Bündern übergeben können, und dass hier endlich wieder geschwommen werden kann“, sagt Dr. Marion Kapsa. „Vor einigen Monaten sah es ja noch so aus, als müssten wir das Bad hier im kleinen Kreis eröffnen, und zwar ohne Schwimmbetrieb. Dank der gesunkenen Inzidenzzahlen können wir das Bad ab morgen nur mit wenigen Einschränkungen nutzen.“ Einen großen Dank richtete die Geschäftsführerin an die zahlreichen Bauarbeiter, die in den vergangenen 1,5 Jahren alles dafür getan hätten, „damit wir hier heute stehen dürfen.“ Auch Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger ist stolz auf das neue Sport- und Familienbad: „Die Entscheidung für einen Neubau war richtig. Und ich bin mir sicher, dass wir ein attraktives Bad für Schwimmsportler und junge Familien geschaffen haben.
Ab Samstagmorgen um 7 Uhr startet dann auch endlich der offizielle Badebetrieb. Ein Moment, auf den viele Bünderinnen und Bünder scheinbar bereits sehnsüchtig gewartet haben. Schließlich waren die Termine für das Eröffnungswochenende in Windeseile vergeben. 300 Schwimmer werden an den ersten beiden Eröffnungstagen das neue Bünder Freibad auf Herz und Nieren testen. Für die Werktage gibt es allerdings noch ausreichend Plätze, die per Click & Meet über die Homepage www.buender-baeder.de gebucht werden können. Ein aktueller Coronatest ist nicht notwendig.
Die Bürger aus Bünde und Umgebung dürfen sich auf ein modernes Freibad mit vier Schwimmbecken freuen: 50m Wettkampfbecken, Sprungbecken mit 1m-, 3m- und 5m-Turm, Nichtschwimmerbecken mit Strömungskanal und Planschbecken mit spritzenden Spielgefährten. Rundherum laden die drei großen Wiesen mit rund 4.700m² Liegefläche zum Sonnenbad ein. Demnächst wird auch die neue Freibad-Gastronomie von Pächter Patrik Weber eröffnet, der sowohl die Gäste des Freibades als auch des Steinmeisterparks mit seinen Gerichten und Getränken bedienen wird.
Zur offiziellen Eröffnung durften sich auch die heimischen Vereine den geladenen Gästen präsentieren. So zeigten die Schwimmer der DLRG Bünde und der TG Ennigloh im neuen Wettkampfbecken eindrucksvoll ihr Können. Zudem freuten sich die Cheerleader des benachbarten BTW, zum ersten Mal nach einem Jahr endlich wieder auftreten zu dürfen.
Weitere Informationen zum neuen Bünder Freibad und die aktuellen Besucherregeln gibt es jederzeit auf der Homepage (www.buender-baeder.de) sowie über die Instagram- oder Facebook-Seiten (@buenderbaeder).