Bünder Freibad ist barrierefrei


Das neu gebaute Bünder Freibad ist auch für Menschen mit Behinderung problemlos nutzbar. Davon haben sich am Dienstagnachmittag einige Mitglieder Inklusiven Politikgruppe Bünde ein Bild gemacht. Die Gruppe besichtigte auf Einladung von Dr. Marion Kapsa, Geschäftsführerin der Bünder Bäder GmbH gemeinsam mit Badleiterin Kerstin Lech das Freibad. Dabei wurden Umkleiden, Gebäude und Becken begutachtet.
So bietet das Bäderteam für Menschen mit Gehbehinderung auf Anfrage einen Leihrollstuhl an, mit dem die Wege im Bünder Freibad problemlos überwunden werden können. Die Becken selbst bieten eine einfache Einstiegsmöglichkeit für Gehbehinderte. Für Blinde und Sehbehinderte wurden im Gebäude zudem erhabene, taktile Markierungen als Leitsystem auf den Bodenflächen bis zu den Umkleidekabinen verbaut. Aus Sicherheitsgründen wird ab hier die Führung durch eine Begleitperson empfohlen.
„Es war einer der Grundsätze in der Planung des neuen Bünder Freibads, dass wir nach der Wiedereröffnung ein barrierefreies Erlebnis bieten möchten. Als kommunales Unternehmen haben wir einen besonderen Anspruch an uns selbst und an ein inklusives Angebot. Wir möchten, dass sich bei uns jeder wohlfühlt ", erklärt Dr. Marion Kapsa. Dafür gibt es im Bünder Freibad etliche bauliche Besonderheiten für Menschen mit Behinderung. Die großzügige Behinderten-Umkleide hat zum Beispiel eine eigene, von den Gemeinschaftsduschen abgetrennte Duschmöglichkeit.
„Wir haben hier einen Wasser-Lift wie in der Bünder Welle und begrüßen regelmäßig Rollstuhlfahrer bei uns, die mit oder ohne Hilfsmittel ins Wasser kommen." sagt Badleiterin Kerstin Lech.
Die Mitglieder der Inklusiven Politikgruppe Bünde zogen ein positives Fazit nach ihrem Besuch und freuen sich, dass im Bünder Freibad Schwimmspaß für jedermann möglich ist.

Zurück